Project Description

Es gibt sie noch, die versteckten Fahrradparadiese abseits überfüllter Routen. Ein solches El Dorado ist die „RadReiseRegion Uelzen“ im Osten der Lüneburger Heide.
Vom Hundertwasser-Bahnhof bis zur Jod-Sole-Therme und vom Museumsdorf bis zur Nutztiersafari kann man auf 1000 km Radwanderwegen rings um die Heidestädte Uelzen und Bad Bevensen viel entdecken. Die Landschaft ist überraschend vielfältig. Herrliche Heideflächen, weite Auen, ausgedehnte Wälder und Naturschutzgebiete laden zur Erkundung ein. 40 beschilderte Rundtouren (überwiegend abseits des Straßenverkehrs), spezielle Angebote für Rennradfahrende und zahlreiche Serviceleistungen rund ums Rad lassen kaum Wünsche offen.

Die Heideregion Uelzen besticht für Fahrradfahrer durch diese Punkte:

  • attraktive Radwege
  • kluge Beschilderung
  • viele Sehenswürdigkeiten und Gastronomie am Wegesrand
  • Verleih- und Reparaturservice
  • auch auf Radfahrende spezialisierte Übernachtungsbetriebe
  • von jedem Übernachtungsort führen zwischen vier und elf Sternradtouren durch die Lüneburger Heide

Das Radroutennetz bietet 40 Stern-Radtouren für jeden Geschmack, darunter „Wege in die Natur“ – sieben Rundtouren, gemeinsam entwickelt mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU), Touren für Familien, für E-Bikes und Rennradfahrende. Einige Touren wurden sogar schon per Handbike erfolgreich getestet.

Mehr Infos zum Radfahren in der Heideregion Uelzen gibt es auf dieser Webseite.

Auf in die Heideregion Uelzen!

Heideregion Uelzen

Die Heideregion Uelzen ist Vielen wegen des berühmten Hundertwasser-Bahnhofs oder der Jod-Sole Therme in Bad Bevensen bekannt. Doch der Landkreis im Osten der Lüneburger Heide hat noch viel mehr zu bieten. Rund 100 km entfernt von den Großstädten Hamburg, Hannover und Braunschweig überrascht die Region mit einer großen landschaftlichen Vielfalt. Sanfte Hügel, Heide, Flussauen, Buchenwälder, Wiesen und Felder bestimmen das Bild. In den kleinen Städten und Dörfern gibt es viel zu entdecken – Doch wenn man möchte, kann man auch den ganzen Tag in der Natur unterwegs sein, ohne auf eine Siedlung oder nennenswerten Autoverkehr zu treffen.

Tourist-Information Uelzen
Herzogenplatz 2
29525 Uelzen
Telefon: +49 581 800-6172
E-Mail:

Mehr Infos zur Heideregion Uelzen gibt es auf ihrer Webseite und natürlich auch bei Facebook oder Instagram.

Uelzen
Bilder: HRUE Clauß / BBM Markus Tiemann / LHG Ketz / HRUE Gerlach